Politischer Spielraum

Europawahl – wählen gehen!

Morgen finden in Deutschland die Wahlen zum EU-Parlament statt. Eine kurze Leseliste für alle die sich vor dem Wahlgang noch etwas informieren möchten.

eukid

  • Der EU-Wahl-O-Mat misst politische Einstellungen um bei der Parteiwahl zu helfen.
  • Auf EurActiv fragt man sich, ob das Projekt Europa zuende sei – und befindet, dass die Krise in der Ukraine vielleicht hilfreich sein könnte, den Wählern den Wert des Friedens zu vermitteln.
  • Und schließlich: Facebook ist voll von Hinweisen auf die Wahl, und wir nerven damit jetzt auch nochmal. Aber das Gute daran: Aus großangelegten Experimenten in den USA weiss man, dass selbst einfache Facebook-Hinweise tatsächlich Wähler mobilisieren können. Wer also morgen zur Wahl aufruft, betreibt nicht nur Profilkosmetik.

Andere Leseempfehlungen sind immer gern gesehen.

Kommentar verfassen