Politischer Spielraum

Über diesen Blog

Der Politische Spielraum ist ein Blog über Politik und Wirtschaft. Mit ihm möchten wir zur politischen Debatte beitragen und  selbst bessere politische Argumente und Positionen entwickeln.

Eines unserer Anliegen dabei ist eine engere Verknüpfung von Politik und Wirtschaft mit Sozialwissenschaften. Viele politische Entwicklungen und Probleme werden anhand althergebrachter Gemeinplätze diskutiert, obwohl es dazu fundierte Forschung gibt, die die politische Debatte bereichern könnte. Im Rahmen dieses Blogs versuchen wir, den Graben zwischen politischen und akademischen Debatten, in Deutschland und darüber hinaus, zu überwinden und dabei gleichzeitig verständlich zu bleiben.

Neben ihrer Schnelligkeit bieten Blogs auch die Möglichkeit, sich eingehender mit anscheinenden Detailfragen zu beschäftigen, die im Rauschen der täglichen Berichterstattung oft untergehen. Dies gilt einerseits für politische und moralische Argumente, die fast immer weniger offensichtlich richtig oder falsch sind als zuerst gedacht. Es gilt aber auch für empirische Fragen die von politischer Bedeutung sind. Obwohl wir uns auch mit tagespolitischen Themen beschäftigen werden, wollen wir uns auf diesem Blog den Luxus leisten, unter die Oberfläche zu gehen und die Details politischer Vorschläge zu erkunden.

Nicht zuletzt ist dieser Blog auch für uns selbst gedacht. In der Debatte miteinander und mit anderen BloggerInnen und LeserInnen hoffen wir, uns den Schwächen der eigenen Argumente und Positionen bewusst zu werden und entsprechend vernünftigere Argumente zu entwickeln.

Kurz zum Titel des Blogs: Das Zitat von Dieter Hildebrandt lautet im Original „Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.“  Wir finden es erheiternd und mit Einschränkungen auch erhellend, auch wenn es weit davon entfernt ist, Ausdruck eines uns gemeinsamen Weltbilds zu sein (welches wir im Übrigen nicht haben). Mehr politischen Spielraum finden wir allerdings alle wichtig, insofern haben wir uns die Freiheit genommen das Zitat in unserem Sinne zu ändern.

Viel Freude beim Lesen und Diskutieren!

 

Rechtliches

Wir behalten uns alle Rechte an unseren Artikeln vor. Für Fragen und Feedback nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Das Bild im Header ist ein Werk von Flickr-User HikeVentures. Der Zeitungsausträger in unserem Facebook-Profil ist ein Foto von Flickr-User barmala. Wir geben uns beste Mühe alle anderen Fotos richtig zu verlinken.

Unseren Disclaimer finden Sie unter dem Impressum.